Erweiterte Suche
 


   Nächstes Bild:
USHIO Europa

Home/HERSTELLER/RFT

RFT


RFT

            

RFT
Beschreibung: RFT (Rundfunk- und Fernmelde-Technik) war der Name eines Herstellerverbunds von diversen Unternehmen der Nachrichtentechnik in der DDR. RFT Radio- und Fernmelde-Technik ist also keine Firmenbezeichnung, sondern Warenzeichen-Signet bzw. Logo eines Warenzeichenverbandes in der DDR für Radioverwandte Produkte. Später übersetzte man RFT auch mit Repräsentant Fortschrittlicher Technik.

Bestehend aus mehreren Betrieben, stellte man Heimelektronik-Geräte vor allem im HiFi-Bereich, zum Beispiel Stereoanlagen und Fernsehgeräte her, anfänglich auch Tonbandgeräte und Rundfunkgeräte. Sitz des Kombinats war Leipzig, Stammhaus für die Rundfunk- und Fernsehgeräteproduktion war Staßfurt in Sachsen-Anhalt.

Ein weiterer Sektor waren Fernmeldeanlagen und Signaltechnik für Post, Reichsbahn, Militär und Anlagenbau. Letztendlich aber war der RFT ein Marken-Verband verschiedenster Herstellerlinien und Kombinate unter einheitlichem Label, später auch mit "Rundfunk- und Fernseh-Technik" bezeichnet, unter dem von der Elektronenröhre, über Transistor, Mikrochip, Kondensator, Antennenanlage bis hin zum kompletten Kurzwellensender im 250 Kilowattbereich alles vertrieben wurde, was die DDR-Nachrichtentechnik zu bieten hatte.


Quelle - siehe: Wikipedia / RFT
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.10.2006 16:35
Hits: 7772
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.9 KB
Hinzugefügt von: hennetv


   Nächstes Bild:
USHIO Europa
 
art

Powered by 4images 1.9
Copyright © 2002
4homepages.de